Panorama
Webcams

Wetter

Sonstiges

Radtouren



Bodensee - Tegernsee Radtour 2009
[1]  [2]  [3]  [4]  [5]  [6]  [7]  [8]  [9]  [10]

9. Tag Gmund - Langenargen - Hannover
Der Rückreistag. Wehmütig packen wir nach dem Frühstück unsere Sachen und brechen zeitig Richtung Bahnhof Gmund auf. Dort angekommen, haben wir noch deutlich Zeit. Wir machen ein paar Fotos und warten auf einer Bank. Der Bahnhof in Gmund am Tegernsee
Wir sind beide etwas einsilbig und können wohl nicht so recht begreifen, dass die Tour jetzt definitiv zu Ende ist. Die Tour hätte gefühlt noch wochenlang so weiter gehen können, schade. Das Wetter ist heute wieder prima und das macht den Abschied nicht leichter. Irgendwann kommt die/der BOB (Bayrische Oberland Bahn) und ab geht es in Richtung München. Kurz vor München hält dir Bahn noch in Solln, wo wenige Tage später ein couragierter Mann von Idioten zu Tode geprügelt wird.

Umsteigen in München mit ca. 1 Stunde Aufenthalt bei Leberkässemmeln und Kaffee, dann weiter nach Ulm mit erneutem (diemal hektischem) Umsteigen Richtung Friedrichshafen. Die gesamte Zugfahrt dauert 4 Stunden. Im Zug nach Friedrichshafen sitzen einige Radfahrer mit im Abteil, für die der BoKö jetzt erst anfängt. Es ist interessant ihnen zuzuhören, wenn man weiß was sie jetzt vor sich haben. In Friedrichshafen geht es dann zum letzten Mal auf die Räder Richtung Langenargen. Der Wagen steht brav noch da, wo Matthias ihn geparkt hat. Wir packen die Räder auf den Ständer und unser Gepäck in den Kofferraum, und erstmals seit Tagen bewegen wir uns mit einem Auto vorwärts. Unglaublich wie schnell alles an einem vorbeifliegt. Nach wenigen Minuten fahren wir schon an Wangen vorbei. Wir hören stundenlang alte Rockmusik, quatschen über die Tour und nähern uns dem Ziel unserer Reise: Hannover. Dort angekommen werden wir von Petra und Onno fröhlich begrüßt, erzählen ihnen in Kurzform das Wichtigste von unserer Reise und gehen dann ins Bett.