Panorama
Webcams

Wetter

Sonstiges

Radtouren



Via Claudia Radtour 2010
[0]  [1]  [2]  [3]  [4]  [5]  [6]  [7]  [8]  [9]

"Unsere erste Transalp!"
Die Via Claudia, zumindest teilweise! Nach einem Telefongespräch mit Matthias durchforste ich das Internet nach Tourenberichten über die Via Claudia. Nachdem Matthias bei unseren ersten Gesprächen über die Radtour 2010 Schweden favorisiert hatte und ich in Richtung Allgäu Reloaded tendierte, erzählte er eben beiläufig von der Via Claudia auf dem Rad.

Via Claudia Beschilderung

Eine Tour von Bayern nach Italien klingt, auf den ersten Blick sehr verlockend, andererseits stehen einem die Alpen ja etwas im Weg. Einfach wird das nicht. Nach dem Studieren der ersten Berichte aus dem Internet stehen als größte Hindernisse der Fernpass und der Reschenpass auf dem Tourenplan.
Den Fernpass mit dem Rad?
Da gibt es, soweit ich mich erinnern kann, keinen Radweg und die Straße ist extrem stark befahren.

Nach den ersten Trainingseinheiten zeigt sich, dass die Grundform gut ist. Die Via Claudia ist mittlerweile beschlossenen Sache und zwar vom Startpunkt Donauwörth aus bis Rovereto. Da wollen wir dann abbrechen und rüber zum Gardasee fahren, dies sollte ein würdiger Abschluss sein. Die Fahrt über die beiden Pässe ist noch ungeklärt. Shuttle-Service? Selbst fahren? Ist selbst fahren zeitlich überhaupt machbar? Als Handikap für den Shuttle-Service stellt sich schnell die exakte Zeitplanung raus. Das nervt schon jetzt. Matthias ist eh dagegen. Sein Optimismus kennt keine Grenzen. Er hält die Pässe für locker machbar. Beim Durchforsten der Angebot für Shuttle Services hat sich herausgestellt, dass einige auch Rücktransporte bis Donauwörth durchführen. Klasse, da sparen wir uns die Zugfahrerei. Beim Buchen stellt sich dann aber raus, dass zu unserer Zeit wohl nur ein Rücktransport nach München möglich ist.

Beim nächsten Besuch in Hannover werden dann Nägel mit Köpfen gemacht. Da die Strecke vom Startpunkt München aus noch mal ca. 40 km kürzer als von Donauwörth aus ist, werden wir beide Pässe selbst fahren.

Grober Tourenplan:
Von einem Münchener Vorort aus über den Ammersee Radweg nach Landsberg am Lech, dort auf die Via Claudia. Weiter bis Rovereto und dann zum Gardasee. Das dürften so um die 550 Kilometer sein. Abfahrt Samstags morgen aus Hannover und eine Woche später, Sonntag morgens, zurück. Es bleiben also 550 km in 7 Tagen, dass sollte auch mit Pässen kein Problem sein.

Die nächsten Wochen wird brav trainiert, das Rad wird noch zur Inspektion gebracht. Laut Fahrradhändler brauche ich einen neuen Zahnkranz hinten und eine neue Kette. Ok, hilft ja nichts. Dann sind wohl auch meine kleinen Schaltprobleme zwischen dem 4ten und 5ten Gang weg. Die neuen Satteltaschen werden testweise montiert und alles sieht gut aus. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.